Eine sehr gute Saison haben unsere Damen in der Oberliga BW gespielt. Das Ziel ist jedes Jahr aufs Neue der Klassenerhalt. Dies hat man dieses Mal ziemlich entspannt geschafft. Die Hinrunde beendeten sie auf den 6. Platz, punktgleich mit dem 4. Platzierten TTG Süßen II. Wichtiger war aber der Abstand nach hinten. Nachdem der TTC Suggental bereits am 10.09.23 zurückgezogen hatte, blieb nur noch ein direkter Abstiegs- und ein Relegationsplatz im Tabellenkeller übrig. Hier sah es mit 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sowie derer 7 Punkte auf den direkten Abstiegsplatz schon sehr beruhigend aus. In der Rückrunde wurde dann schnell klar, dass man sich um den Abstieg keine Sorgen mehr zu machen brauchte. Stattdessen standen unsere Damen zwei Spieltage vor Schluss plötzlich kurz vor dem Relegationsplatz für den Aufstieg. Mit einem Sieg gegen den zweitplatzierten TV Rechberghausen im vorletzten Spiel hätte man von Platz 4 auf 2 springen können. Das Schicksal spielte hier leider einen Strich durch die Rechnung, sodass man notgedrungen das Spiel abschenken musste. So blieben sie bis zum Schluss auf einem sehr guten 4. Platz mit 17:15 Punkten stehen. Meisterin wurde mit 29:3 Punkten und 8 Punkten Vorsprung Tischtennis Frickenhausen.
Ganz anders präsentierte sich die Saison 23/24 für unsere 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga Südwest. Die Verletzung Frank Schädlers vor der Hinrunde, der die komplette Hinrunde ausfiel und auch in der Rückrunde noch nicht wirklich einsatzfähig war, traf die Mannschaft hart. Da Martin Mehne aus gesundheitlichen Gründen auch fast komplett ausfiel, war man nur noch zu 4. bzw. 5. So spielte man quasi die komplette Saison mit minimum einem Ersatz, meistens mehr. Dementsprechend landeten sie nach der Hinrunde mit einer Punkteausbeute von 4:14 auf dem vorletzten Platz. In der Rückrunde versuchten sie noch einmal alles, aber es gelang nur zwei Punkte mehr als in der Hinrunde zu holen, sodass sie mit einer Bilanz von 10:26 Punkten und zwei abgeschenkten Spielen auf dem vorletzten Platz verblieben. Normalerweise hätte dies den Abstieg in die Landesliga zur Folge, aber womöglich kann unsere Mannschaft in der Verbandsliga Südwest dennoch bleiben. Meister wurde die Spvgg Ottenau mit 34:2 Punkten und 4 Punkten Vorsprung.
Aufgrund des vielen Ersatzstellens war es auch für unsere zweite Herrenmannschaft keine leichte Saison 23/24 in der Landesklasse Gr. 10, aber am Ende dann doch eine souveräne. Die Hinrunde verlief noch ausgeglichen mit einer Bilanz von 10:10 Punkten und Platz 5. Nach vorne hatte man nichts mehr zu melden, der Blick richtete sich hingegen nach unten. Denn hier war es nur ein Punkt auf den Relegationsplatz, den der RV Bittelbrunn belegte. Mit einem abgeschenkten Heimspiel gegen den Tabellenneunten DJK Villingen eröffneten sie unglücklich die Rückrunde. Davon hatte man sich aber nicht beirren lassen und erarbeitete sich mit fünf Siegen in Folge ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze. Am Schluss hieß es mit einer Bilanz von 23:17 Punkten Platz 4. Meister wurde mit 2 Punkten Vorsprung der TTC GW Konstanz II.
Der Rattenschwanz des Ersatzstellens verfolgte in der Saison 23/24 auch die dritten Herren in der Kreisklasse A. Selbst auch von einigen Verletzungen geplagt, mussten sie auch ständig der zweiten Mannschaft aushelfen. Um die dritte Mannschaft so wenig wie möglich zu schwächen, erklärten sich einige bereit immer wieder zwei Spiele am Tag zu spielen. Dennoch war nach der Hinrunde sogar noch die Meisterschaft realistisch. Zwar belegte man nur Platz 4 mit 9:5 Punkten, lag aber nur einen Punkt hinter den Tabellenführer TTC Mühlhausen III. Doch für mehr als Platz 4 sollte es in der Rückrunde nicht mehr reichen. Mit einer 7:7 Bilanz konnten sie sich nicht ausreichend verbessern, um weiter nach vorne zu stoßen. Immerhin führte mit Simeon Buchczyk (17:1) der TTC Singen die Spieler-Rangliste in der Kreisklasse A an. Meister wurde mit einem Punkt Vorsprung der TTC Mühlhausen III.
Ziemlicht beschwerdefrei verlief die Saison 23/24 für unsere vierte Herren-/Damenmannschaft in der Kreisklasse D. Zwar halfen sie auch öfters in der dritten Mannschaft aus, aber glücklicherweise kollidierten die Termine kaum miteinander. Ähnlich wie die dritte Mannschaft kämpfte unser viertes Team nach der Hinrunde um die Meisterschaft. Mit 11:3 Punkten lagen sie als Tabellenzweiter nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer TTC GW Konstanz V. Die Rückrunde beendete man mit der genau gleichen Punkteausbeute, nur leider hatte Konstanz keine Punkteverluste mehr zu vermelden. So endete eine Vizemeisterschaft mit 22:6 Punkten. Meister mit 5 Punkten Vorsprung wurde der TTC GW Konstanz V.
Unsere 5. Herrenmannschaft zahlten letzte Saison als Neueinsteiger noch ziemlich viel Leergeld und dementsprechend mau war es mit den positiven Ergebnissen. Dies änderte sich komplett in der Saison 23/24 in der Kreisklasse E. Die Hinrunde beendeten sie mit 7:9 Punkten auf einem guten 5. Platz. In der Rückrunde schafften sie die erfolgreiche Hinrunde noch zu steigern. Mit einer 11:5 Bilanz kamen sie insgesamt auf 18:14 Punkte und damit Platz 4. Meister wurde die Übermacht TTV Radolfzell mit 31:1 Punkten und einem Vorsprung von 8 Punkten.
Unsere 1. Jugend spielte die Hinrunde 23/24 in der Bezirksliga. Dort erreichten sie mit einer Punkteausbeute von 7:3 einen sehr guten dritten Platz. Ungeschlagener Hinrundenmeister mit 3 Punkten Vorsprung wurde der SC-Konstanz-Wollmatingen.
Zur Rückrunde beschloss man, aufgrund eines personellen Umbruchs, sich in die Bezirksklasse zurückzustufen. Nach einem 5. Platz und einer Punkteausbeute von 5:7 stellte sich die Zurückstufung als gute Idee heraus. Meister wurde die Spielgemeinschaft TT Mühlhofen-Frickingen mit einem Vorsprung von 3 Punkten und 12:2 erspielten Punkten.
Unsere zweite Jugendmannschaft hingegen konnte die gesamte Saison 23/24 in der Kreisliga A spielen. Nach einer starken Hinrunde erreichten sie mit 8:4 Punkten den 3. Platz. Mit 4 Punkten Vorsprung und einer Bilanz von 12:0 Punkten ging die Meisterschaft an den SV Bohlingen.
Die Rückrunde konnte unsere zweite Jugend noch ein kleines Stückchen besser gestalten. Rang 2 und 10:2 Punkte lautete das Fazit einer hervorragenden Rückrunde. Nur der Meister TV Jestetten II war mit 12:0 Punkten ein kleines Stück besser.
Für unsere Seniorenmannschaft verlief die Hinrunde wie die Rückrunde. Mit einer 4:4 Bilanz und am Ende dann 8:8 Punkten belegten sie den Platz genau in der mitte, Platz 3. Mit 5 Punkten Vorsprung wurde der TTC GW Konstanz mit 15:1 Punkten Meister.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die den TTC Singen in der vergangenen Saison tatkräftig unterstützt und angefeuert haben. Bis auf ein Neues im September :)
SB
Comentarios